Apfelkuchen

Wie einige von Euch sicher wissen, haben wir zur Zeit Apfelschwemme.

Die Dinger fallen schon von den Bäumen. Ich weiss gar nicht, wohin damit.

Zu schade wär es ja, das alles als Fallobst von den Vögeln und Wespen fressen zu lassen.

So habe ich doch tatsächlich mit dem Backen angefangen. Ich, die ich gar keinen Kuchen mag.

Hier nun ein Rezept von Chefkoch.de

* Iwans Apfelkuchen *


je 250 g Mehl, Zucker und Butter ( oder ähnlich )

4 Eier ( Größe M - L )

ein paar Schokostreusel ( ca. 50 g )

einige gemahlene Nüsse ( ca. 50 g )

1 Päckchen Backpulver.

Dies alles schön zu einem Rührteig verarbeiten.

Jetzt kommen dann noch 5 - 6 schön säuerliche Äpfel dazu. Diese bitte in kleine Stücke schneiden und unter den Teig haben.

Den Teig in eine Springform füllen und dann ab in den vorgeheizten Ofen damit.

180 - 200 ° C sollte er haben ( der Ofen, nicht der Teig )

Bitte auf keinen Fall Umluft. Nur Ober-Unterhitze.

ca. 1 Std. backen. Nach ner Dreiviertelstunde gern mal schauen mit ner Fonduegabel oder ähnlichem, ob der Kuchen schon ganz durch ist.

Für die absoluten Laien unter uns : nich nur die Gabel reinhalten in den Ofen und glauben, sie schaut dann.......nein, reinpieksen in den Kuchen bitte. Wenn noch Teig an der Gabel klebt, isser noch nich gut. Dann gern noch ne Viertelstunde weiterbacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0