Workshop Reisefotografie

Vom 13. bis 15. Juli 2012 war es nun endlich so weit. Der Workshop Reisefotografie im Hamburger Hafen, der Speicherstadt und Hafencity stand an.

Wir trafen uns am 13. Juli bei Calumet in Bahrenfeld und hatten erstmal ne ganze Menge Theorie. Gegen 16:00 ging es ab zu den Landungsbrücken. Wir sollten alle Bilder im Raw-Format aufnehmen, um sie am nächsten Tag bearbeiten zu können. Am Samstag kamen wir dann schon um 10:00 Uhr zusammen und Peter erklärte uns erstmal so einiges über das Bildbearbeitungsprogramm Lightroom. Danach ging es daran, die Bilder vom Vortag zu bearbeiten. Jeder durfte sich 10 Bilder aussuchen, die er beprochen haben wollte. Das all son Kram so kurzweilig sein könnte, hatte ich nicht erwartet. Die Ergebnisse liessen sich spätestens nach der Bearbeitung auch echt sehen. Nachmittags gingen wir wieder in die Stadt und nun kamen Speicherstadt und Hafencity dran. Wizzich war, dass ganz mieses Wetter angesagt war, wir aber nur einen Schauer erleben mussten. Sonntag bearbeiteten wir die Bilder wieder und besprachen sie auch. Zum guten Schluss bekamen wir noch jeder einen Ausdruck von einem unserer Lieblingsbilder mit.

Fazit : Ich hätte nicht gedacht, was man alles aus Fotos rausholen und wie toll man manche Bilder auch verfremden kann. 

Die Gruppe war homogen und verstand sich nach anfänglichem Fremdeln super. 

Workshops mit Freiraum Fotoreisen sind absolut empfehlenswert und die beiden Referenten Jens Medenwaldt und Peter Fischer waren Weltklasse. 

Mehr Bilder könnt Ihr in der Galerie anschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0