Workshop Available Light in Hamburg

Ich habe mal wieder an einem Fotoworkshop teilgenommen. Diesmal ging es darum, in der Dämmerung und Dunkelheit ohne Blitz zu fotografieren. Am ersten Tag trafen wir uns zur Grundlagenbesprechung und Einführung um 13:00 bei Calumet in Hamburg. Gegen 16:30 haben wir uns Richtung Landungsbrücken auf den Weg gemacht. Wir hatten keine Stative dabei, weil wir mit Iso, Blende und Belichtungszeit experimentieren sollten. Also Frei-Hand im Dunklen fotografieren. Irre, was dabei rausgekommen ist. Am Samstag trafen wir uns um 10:00 erneut, um die Bilder nun mit Lightroom zu bearbeiten. Nach einer Einführung in die Technik von Lightroom ging es los. Ziel war es, dass jeder Teilnehmer 10 Bilder bearbeitet, um sie dann dem Dozenten zu übergeben. Als alle ihre Bilder abgegeben hatten, ging es an die gemeinsame Bildbesprechung. Hammer, was so einige echt draufhatten. Danach ging es dann los Richtung Speicherstadt und Hafencity - diesmal MIT Stativ. Ziel war diesmal, mit langen Belichtungszeiten zu experimentieren und das geht eben nicht mehr aus der Hand. Heute trafen wir uns dann wieder zur Bildbearbeitung und -besprechung. Es war ein ganz tolles Wochenende mit sehr netten Leuten, einem sehr netten und kompetenten Dozenten und einem tollen Ausrichter. Dozent : Jens Medenwaldt, Veranstalter : Freiraum-Fotoreisen, Ausrichter : Calumet Hamburg. Ein paar meiner Bilder sind in meiner Galerie zu bestaunen. Dass ich zu sowas fähig bin, hätte ich echt nicht gedacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike (Sonntag, 28 Oktober 2012 19:29)

    Du schaffst alles, was du willst :-)...
    Aber die Foto`s sind echt gelungen...wenn ich da an die Schneemassen jetzt bei uns denke...*träum*...da will ich in Hafen von HH :-)